Was kann der Förderverein bewirken und wie?

Ja, welche Möglichkeiten haben wir als Förderverein überhaupt die Stadt Eberbach und die Stadtwerke beim Erhalt der Schwimmbäder zu unterstützen?

Zuerst einmal ganz klar mit Geld. Es gibt immer wieder Dinge, die angeschafft werden sollen, die aber im Zuge der klammen Kassen nicht zum Zuge kommen. So haben wir zum Beispiel in diesem Jahr (2015) dem Freibad ein neues Volleyballnetz spendiert.

Wesentlich wichtiger und effektiver dürften aber Material- und Sachspenden sein. Weder unser Bürgermeister, noch der Werkleiter können (dürfen?) und wollen an Firmen herangehen und sie um Material- und Sachspenden "anbetteln". Hier sind wir ganz klar im Vorteil, erstens ergibt sich so manches aus dem Bekanntenkreis heraus und zweitens dürfen wir als e. V Spendenquittungen ausstellen.

Eine weitere Möglichkeit der Hilfe ist, die eigene Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Egal ob es sich dabei um die Hilfe hinter der Kaffeebar bei Veranstaltungen handelt, oder kleinere Renovierungsarbeiten, oder  Vorbereitungen vor der Freibadsaison, oder, oder, oder.... Möglichkeiten sich körperlich einzubringen gibt es viele.

Eines der wichtigsten Ziele für uns ist es das Bewußtsein der Eberbacher für den Erhalt beider Bäder zu sensibilisieren und zu gewinnen. Die Bäder sind ein sehr wichtiger Ort für Eberbach, ohne sie wäre Eberbach um vieles ärmer und würde den sogenannten weichen Standortfaktor weiter schwächen. Dies gilt es zu verhindern.

Wir, vom Förderverein,  sind uns völlig im Klaren, dass wir die finanzielle Situation der Bäder nicht auffangen können, doch wir haben ganz andere Möglichkeiten. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe. Wir brauchen Sie als Mitglied, allein um den Verantwortlichen zu zeigen, dass es viele Menschen gibt, die für einen Erhalt der Bäder sind, aber auch, um die eine oder andere Investition anzuschieben oder für eine praktische Hilfe.